Dienstag, 28. Mai 2013

CSU und FU Hahnbach spenden für Kindergarten

Über die "Zuschüsse" freuen sich Kirchenpfleger Konrad Huber (rechts), Pfarrer Thomas Eckert und Kindergartenleiterin Anja Reil (3. und 4. von links) mit CSU-Vorsitzendem Georg Götz, stellvertr. Vorsitzenden Markus Graf, JU-Gemeinderatskandidat Florian Rauch (von links) sowie FU-Vorsitzende Evi Höllerer mit ihren Vertreterinnen Anneliese Hoffmann und Cornelia Gäck (6. bis 8. von links)

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der CSU, Frauen-Union und Jungen Union bei der Besichtigung des Kindergartens „Der gute Hirte“ mit der neuen Kinderkrippe in Süß. Ortsvorsitzender Georg Götz stellte fest, dass mit dieser Einrichtung und der Krippe im Kindergarten St. Josef in Hahnbach im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft mit der Kinderkrippe der Gemeinde Gebenbach die Marktgemeinde über die gesetzlich geforderte Anzahl von Krippenplätzen verfüge. Zudem sei der Bestand des Kindergartens Süß langfristig gesichert.

Mit 18:1 Stimmen wurde vor einem Jahr der Bauantrag der Katholischen Kirchenstiftung vom Marktgemeinderat genehmigt. Die geschätzten Kosten lagen damals zusammen mit dem Kindergartenumbau und Sanierung bei 375.000 Euro. Mit Fördermitteln des Freistaates Bayern, des Bistums und FAG konnte die Maßnahme finanziert werden. Nach nur acht Monaten konnte die Krippe ihrer Bestimmung übergeben werden. Dies war nur durch die vorbildliche Zusammenarbeit von 16 Baufirmen mit Architekten und Statikern, Kirchenverwaltung und Marktgemeinde sowie dank des unermüdlichen Einsatzes von Kirchenpfleger Konrad Huber als „Bauleiter“ zu bewältigen.

Während der Bauarbeiten musste für drei Monate der Kindergartenbetrieb in Kellergeschoss ausgelagert werden, was für Kinder, Erzieherinnen und auch Eltern eine große Belastung war.

Sowohl Götz als auch FU-Vorsitzende Evi Höllerer dankten dem Personal für ihr Engagement. Als kleinen „Zuschuss“ durfte die Leiterin, Anja Reil, von der CSU 250,- Euro und von der Frauen-Union 300,- Euro in Empfang nehmen. In seinem Dank führte Pfarrer Thomas Eckert aus, dass die Kirche den moralischen Auftrag zum Betrieb solcher Einrichtungen habe. Mit zwei Kindergärten in der Pfarrei komme man dieser Aufgabe gut nach.

Kirchenpfleger Konrad Huber erläuterte umfassend den Bauvorgang. Die Baukosten werden mit etwa zehn Prozent unter der veranschlagten Summe bleiben. Für die Brandschutzmaßnahmen und neuen Fluchtwege wurden ca. 80.000,- Euro aufgewendet. Wegen des langen Winters stehen die Außenanlagen kurz vor der Fertigstellung. Durch den Umbau habe sich der Gesamteindruck des Kindergartens nicht verändert.

Bei der Führung durch die Räumlichkeiten informierte Kindergartenleiterin Anja Reil die Besucher über den laufenden Betrieb. Von den zwölf Krippenplätzen für Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren sind derzeit elf belegt. Zusätzlich besuchen 34 Kinder den Kindergarten. Drei Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen stehen für ihre Betreuung zur Verfügung. Mit der großzügigen Raumgestaltung sei diese Belegung möglich.