Dienstag, 11. Juni 2013

Sommerfrühstück der Frauen-Union Hahnbach


Neben guter Unterhaltung und vielem Diskussionsstoff gab es beim Frühstücksbüfett ein reichhaltiges kulinarisches Angebot für die zahlreichen Besucher.

„Heute bleibt die Küche kalt, wir lassen uns aus erster Hand informieren“ hieß es für die Damen der Frauen-Union (FU) beim Sommerfrühstück. Vorsitzende Evi Höllerer freute sich über einen vollen „Hanserlstodl“ und stellte die bevorstehenden Veranstaltungen bis zum Herbst vor.

Als Referent des Vormittags berichtete Bürgermeister Hans Kummert über Aktuelles aus der Kommunalpolitik. Mit einem Gesamtvolumen von über 10 Millionen Euro ohne Neuverschuldung und einem Abbau von über einer halben Million an Verbindlichkeiten habe der Marktgemeinderat einstimmig den Haushalt für 2013 beschlossen. Überraschend mussten noch 197.000,- Euro für den Kauf eines neuen Unimogs für den Gemeindebauhof untergebracht werden.

Zur Diskussion über die Schließung von Schulen führte er aus, dass Hahnbach nicht betroffen sei und die Gemeinde stolz auf die Schule sein könne. Mit der Beheizung des Gemeindezentrums mit der Abwärme des Biogasblockheizkraftwerks wurden in der vergangenen Heizperiode ca. 110.000 Liter Heizöl eingespart. Mit der Fertigstellung der Kinderkrippe in Süß verfüge Hahnbach über die gesetzlich geforderte Anzahl von Krippenplätzen.

Dabei stellte er die gute Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung heraus. So werde in Zukunft auch der Winterdienst für den Hahnbacher Kindergarten von den Bauhofarbeitern durchgeführt. Ebenfalls werde vom Bauhof das Kneippbecken mit seinem Umfeld instand gehalten. Mit dem Einbau einer neuen Filtertechnik sei die Wasserqualität optimal. Für Bauwillige werde in Ursulapoppenricht ein Baugebiet mit 20 Parzellen erschlossen. Die Planung für Bauplätze in der Flurstraße ist für den Herbst angedacht.

Zu den Vorbereitungen für die Kommunalwahlen berichtete er, dass in einer gemeinsamen Vorstandssitzung der CSU-Ortsverbände drei Interessenten ihre Bereitschaft für eine Kandidatur als Bürgermeister signalisierten. Die endgültige Nominierung finde in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung aller CSU-Ortsverbände der Gemeinde nach den Landtags- und Bundestagswahlen statt. Von der Jungen Union sei mit Florian Rauch bereits ein Kandidat für die Gemeinderatswahl benannt. Die FU-Kandidatin soll im Sommer nominiert werden.

Als „Brandneu“ bezeichnete er die erst vor kurzem eingegangene Mitteilung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach, wonach eine Bauvoranfrage für eine Windkraftanlage oberhalb von Frohnhof gestellt wurde. Der Marktgemeinderat werde sich in seiner nächsten Sitzung damit befassen.


19. 04.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Schnaittenbach

Jahreshauptversammlung


25. 04.
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

CSU Poppenricht-Traßlberg

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Kümmersbruck

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Illschwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine