Montag, 09. Dezember 2013

Lebensgeister der Jungen Union Vilseck wiedererweckt


JU gründet Ortsverband Vilseck neu – Jonas Dittrich zum Vorsitzenden gewählt

Der neue Ortsvorsitzende Jonas Dittrich (1. Reihe 3. von links) und der JU-Kreisvorsitzende Michael Mertel (1. Reihe, 4. Von links) feiern die Neugründung der JU Vilseck.

Vilseck. Einen aus parteipolitischer Sicht beinahe schon historischen Schritt  machte die Junge Union am vergangenen Wochenende. Nach Jahren der Abwesenheit konnte der Ortsverband Vilseck neugegründet werden. Die Vilsecker JU war im Jahre 1960 aus der Taufe gehoben worden und stellte jahrzehntelang einen der aktivsten Verbände im ganzen Landkreis dar. Seit 2007 hatte die Ortsgruppe keine neue Vorstandschaft gewählt und war somit nun bereits sechs Jahre inaktiv. Lang genug, dachte sich Jonas Dittrich aus Vilseck, der sich mit Unterstützung des JU-Kreisvorsitzenden Michael Mertel mit großem Eifer und Durchhaltevermögen dafür einsetzte, dass es zu einer Wiederbelebung des Ortverbandes kommen konnte. So nahm der 19-jährige Lehramtsstudent in den letzten Monaten zehn Neumitglieder in die Junge Union auf, weshalb nun am vergangenen Samstag endlich die lang erwartete Neugründung im Gasthof Angerer stattfinden konnte.

Dabei wurde Jonas Dittrich einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden der Jungen Union „Vilseck und Umgebung“ gewählt und somit für sein für sein großes Engagement belohnt. Dittrich bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen und das zahlreiche Kommen und wünschte sich für die Zukunft der Jungen Union Mut, Tatendrang und Zusammenhalt. In seiner Begrüßungsrede erzählte Bezirksrat Martin Preuß den interessierten Zuhörern von seinen Erlebnissen und Erfahrungen als junges JU-Neumitglied und zeigte sich äußerst erfreut, dass es wieder gelungen war, einen Ortsverband auf die Beine zu stellen. Jonas Dittrich sei durch seine Gabe, andere junge Menschen zu motivieren  genau der richtige im Amt des Ortsvorstands. Kreistagskandidat Michael Mertel, der die Wahlleitung übernommen hatte, unterstrich den Auftrag der Jungen Union, junge Menschen wieder mehr für bestimmte politische Inhalte und Fragestellungen zu begeistern und die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement zu wecken. „Jungen Menschen muss wieder stärker die Bedeutung von Themen näher gebracht werden, die jeden - gerade vor Ort - betreffen. Von der Neugründung der Jungen Union Vilseck erhoffe ich mir deshalb  besonders auch im Hinblick auf die Kommunalwahl 2014 einen positiven Impuls für die Gemeinde Vilseck und ihre Umgebung“, führte der JU-Kreisvorsitzende aus Hahnbach aus. Mertel wünschte dem neuen Ortsvorsitzenden alles Gute,  sagte ihm auch für in Zukunft seine vollste Unterstützung zu und übergab ihm zusammen mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Josef Vogl aus Kümmersbruck einen Gutschein über 60 Liter Freigetränke für die erste Veranstaltung des Verbandes. Eine großzügige Starthilfe erhielt der neue JU-Verband auch von den örtlichen CSU-Ortsverbänden vertreten durch Josef Amann für Vilseck, Bürgermeister-Kandidat Markus Graf für Schönlind und Karl Trummer für Sigl.

In den weiteren Wahlgängen wurde Andreas Weiß und Kevin Jackson zu den Stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Andreas Falk übernahm das Amt des Schatzmeisters und Patrick Merkl wurde neuer JU-Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Marco Freitag, Sebastian Maul und Tobias Meidinger gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Kristin Hammer und Alexander Fleischmann.  Nach den Wahlen folgte der gemütliche Teil des Abends und die junge, dynamische Mannschaft feierte ihre Neugründung noch gebührend im Vilsecker Lokal „Zollhaus“.


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine