Montag, 23. Februar 2015

Beständigkeit das Zauberwort bei der JU Gebenbach

Neuwahlen der Jungen Union: 7 von 10 Vorstandsposten einstimmig bestätigt

Die JU Gebenbach hat ihren Vorsitzenden Dominik Obermeier (2. v. rechts) bei der von JU-Kreisvorsitzenden Michael Mertel (1. v. rechts) geleiteten Neuwahl im Amt bestätigt. CSU-Ortsvorsitzender Markus Rösch (1. v. links) und Zweiter Bürgermeister Cajetan Kredler (2. v. links) gratulierten der neuen Vorstandschaft.

Gebenbach. Dass Kontinuität und Tatkraft zum Erfolg führen, haben die Gebenbacher JUler einmal mehr auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung bewiesen. Bei der Versammlung im Weinstüberl des Gasthauses Friedl blickte der Ortsverband der Jungen Union, der sich in den letzten Jahren langsam aber sicher als feste Größe in der kleinsten Gemeinde des Landkreises etabliert hat, gemeinsam auf das äußerst positive vergangene Jahr zurück. Auf der Tagesordnung der Sitzung standen in diesem Jahr auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Ortsvorstandschaft.

JU stellt 3 Gemeinderäte und 2 Bürgermeister

In seinem Rechenschaftsbericht, dem neben den versammelten JU-Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste lauschten, ging Ortsvorsitzender Dominik Obermeier zunächst auf den großen Erfolg bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr ein.

Besonders bemerkenswert ist, dass die Junge Union Gebenbach nun nicht nur 3 Gemeinderäte, sondern dabei auch noch 2 Bürgermeister stellt.

Dadurch konnte die langjährige Mehrheit der Freien Wähler im Gebenbacher Gemeinderat gebrochen werden. "Es ist schön zu sehen, dass der Wähler jungen, aktiven Kandidaten eine Chance gegeben haben", so Ortsvorsitzender und Dritter Bürgermeister Obermeier.

Aktivposten vor Ort – tragende Säule im Kreis

Weiter blickte der Ortsvorsitzende in seinem Bericht auf die Highlights des letzten Jahres zurück und davon gab es eine ganze Menge: Einerseits prägt der Verband mit seinen etablierten Veranstaltungen, wie dem Sommernachtsfest, Winterfest und Ferienprogramm das Gemeindeleben maßgeblich mit. Andererseits engagierten sich die Gebenbacher JUler im vergangenen Jahr in ganz besonderem Maße auch bei Veranstaltungen des JU-Kreisverbandes. "Egal, ob bei unserem Preisschafkopf, dem Bayerischen Zehnkampf, unseren politischen Kamingesprächen oder den Kreisvorstandssitzungen – der Ortsverband Gebenbach ist immer weit über seinen eigentlichen geografischen Wirkungskreis hinaus präsent und durch seine tatkräftige Unterstützung zu einer wichtigen Säule auch im Kreisverband der Jungen Union geworden“, so die lobenden Worte des JU-Kreisvorsitzenden Michael Mertel.

Auch finanziell steht der Verband mit seinen 32 Mitgliedern hervorragend da, wie Schatzmeisterin Theresa Obermeier wissen ließ. So konnten weitere Ausflüge und Aktivitäten, wie die Betriebsbesichtigung bei GMK Electronic  mit anschließenden Pizzaessen und ein gemeinsamer Ausflug zur Go-Kart-Bahn Wackersdorf, wo der „Große Preis von Gebenbach“ ausgetragen wurde, wie es Obermeier scherzhaft nannte, problemlos geplant werden.

Obermeier einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Nach der einstimmigen Entlastung der alten Vorstandschaft stand die Neuwahl der Ortsvorstandschaft auf dem Programm, die von Kreisvorsitzendem und Kreisrat Michael Mertel geleitet wurde. Dabei wurde der Vorsitzende Dominik Obermeier in seinem Amt bestätigt und Elena Bock, Simon Kellner und Thomas Kraus zu seinen Stellvertretern gewählt. Auch Schatzmeisterin Theresa Obermeier und Schriftführer Johannes Hager wurden jeweils einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden die Neumitglieder Andreas hager und Josef Obermeier vorgeschlagen, die im Folgenden wie auch Maria Obermeier, Carla Berger, Martin Pierchalla und Arthur Pierchalla das Vertrauen der Mitglieder erhielten.

Als Kassenprüfer wurden Christoph Obermeier, sowie der Zweite Bürgermeister und JU-Urgestein Cajetan Kredler bestimmt. Besonders erfreulich ist es, dass mit den jungen Neumitgliedern wieder frischer Wind und neue Ideen in  den Ortsverband kommen.

Mandatsträger aus Gemeinderat und Kreistag berichten

In seinem Grußwort motivierte CSU-Ortsvorsitzender Markus Rösch die Jungpolitiker dazu, weiter wie bisher die „heißen und brisanten Themen der Jugend“ aufzugreifen und sich weiterhin für die Zukunft der Gemeinde einzusetzen. Kreisrat und JU-Kreisvorsitzender Michael Mertel berichtete in seiner Rede auf der einen Seite von der aktuellen Arbeit im JU-Kreisverband und andererseits von der derzeitigen Kreispolitik im Landkreises Amberg-Sulzbach. Hierbei brachte er den Anwesenden den Ablauf der Kreispolitik sowie aktuelle Themen näher, die den Kreistag beschäftigen und gerade für junge Leute interessant sind.

Anschließend ging JU-Mitglied und Jugendbeauftragter der Gemeinde Thomas Kraus auf die geplante Sanierung des Atzmannsrichter Badeweihers mit Errichtung eines Beachvolleyballplatzes und auf die Kinderspielplatzumfrage ein.

Die Sitzung schloss der zweite Bürgermeister Cajetan Kredler mit einigen Informationen zur Erschließung des Gewerbegebiets und zur aktuellen Bauplatz-Lage.