Dienstag, 20. Oktober 2015

Junge Union Amberg-Sulzbach unterstützt Doleschal

Oberpfälzer Bezirksvorsitzender bewirbt sich für Parteivorstand

Christian Doleschal (links) kann bei seiner Kandidatur auf die Unterstützung der JU Amberg-Sulzbach und ihren Kreisvorsitzenden Michael Mertel bauen.

„Die Anliegen der jungen Generationen brauchen eine kräftige Stimme in unserer Partei. Darum freue ich mich, dass sich mit Christian Doleschal ein junger Oberpfälzer um einen Platz im CSU-Parteivorstand bewirbt“, erklärte Michael Mertel, Vorsitzender der Jungen Union (JU) Amberg-Sulzbach, bei der Kreisausschusssitzung in Michelfeld. Der 27-jährige Bezirksvorsitzende der JU Oberpfalz war selbst nach Amberg-Sulzbach gekommen, um die Gründe für seine Kandidatur zu erläutern: „Es gibt im Parteivorstand fast nur Berufspolitiker und keiner ist unter 30 Jahre alt. Eine moderne Volkspartei wie die CSU, die alle Bevölkerungsgruppen repräsentiert, sollte auch jungen Menschen Platz im Vorstand bieten, die neue Ideen haben und nicht nur beruflich über Politik nachdenken.“

Wie aktiv die jungen Menschen in Amberg-Sulzbach Politik betreiben und sich gesellschaftlich engagieren, konnte Doleschal während der Sitzung auch gleich hautnah erfahren. Mertel stellte das Programm der kommenden Wochen vor: „Wir sind mit unseren 500 Mitgliedern an vielen aktuellen Themen dran. Von moderner Bürgerinformation, über die Unterstützung junger Familien und die Mobilität junger Menschen bis hin zur der Bekämpfung von Drogenmissbrauch setzen wir uns für die Jugend in unserem Landkreis ein.“ Dass das Engagement der Jungpolitiker dabei nicht an der Landkreisgrenze halt macht, belegte Doleschal mit einem Lob für die Vertreter des Landkreises in der Bezirksvorstandschaft: „Ich kann mich immer auf die Amberg-Sulzbacher verlassen und sie bringen sich bei allen Themen hervorragend mit ein.“ Mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Henner Wasmuth (Illschwang-Birgland), Schriftführer Ramon Rodriguez (Hirschau), dem Ausschussmitglied Jonas Dittrich (Vilseck) und dem Kreisvorsitzenden Michael Mertel (Ursulapoppenricht) hat die JU Amberg-Sulzbach aktuell vier Vertreter auf Bezirksebene.

Die Kreisausschusssitzung in Michelfeld auf Einladung der Auerbacher Ortsvorsitzenden Corinna Bader war dabei nicht die letzte Sitzung in diesem Monat. Bei einer eintägigen Klausurtagung am 31. Oktober von 9.30 bis 17 Uhr im Kummert Bräu in Amberg möchte die Junge Union ihre Aktivitäten für 2016 besprechen. Dazu sind auch interessierte Nicht-JUler herzlich eingeladen.

Ihr spannendes Veranstaltungsprogramm setzt die Junge Union dann am 03. November mit der Besichtigung der Justizvollzugsanstalt Amberg am 03. November sowie der großen Bowling-Meisterschaft der Ortsverbände am 21. November fort.