Sonntag, 01. November 2015

Unterstützung für Kultur

CSU-Ortsverband Sulzbach-Rosenberg überreicht Spende an Literaturarchiv

Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich (4.v.l.) überreichte zusammen mit Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz (2.v.r.) Literaturarchiv-Schatzmeister Markus Hofmann (4.v.r.), dem wissenschaftlichen Leiter Michael Peter Hehl (3.v.r.) und Patricia Preuß (1.v.r.) den Geldbetrag. Ebenfalls am Gespräch teil nahmen die Vorsitzende der Frauen Union Nicole Selendt (1.v.l.), CSU-Geschäftsführer Stefan Frank (2.v.r.) und der Vorsitzende der Jungen Union Maximilian Klose (3.v.l.).

Traditionell stellt der CSU Ortsverband Sulzbach-Rosenberg einen Teil des Ertrags des Altstadtfeststandes für das Literaturarchiv zur Verfügung. So kamen auch dieses Jahr die Christ-Sozialen der Einladung des Literaturarchivs nach. „Das Treffen stellt für uns jedes Jahr einen festen Termin dar, bei dem wir nicht nur eine finanzielle Unterstützung von 500 Euro an das Literaturarchiv überreichen. Im gemeinsamen Austausch besprechen wir auch wichtige Themen rund um das Haus und die Kultur in Sulzbach-Rosenberg insgesamt“, so CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich.

Auch Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz begleitete die Vertreter des Ortsverbandes und nahm die Anregungen der Programmleiterin Patricia Preuß, des wissenschaftlichen Leiters Michael Peter Hehl und des Schatzmeisters Markus Hofmann entgegen. „Gerne komme ich regelmäßig ins Literaturarchiv in Sulzbach-Rosenberg. Mit Ihren zahlreichen Veranstaltungen, dem umfassenden Archiv und den Bibliotheken sind Sie zweifelsohne eine bedeutende, über die Grenzen Sulzbach-Rosenbergs hinaus bekannte Einrichtung“, machte der Parlamentarier deutlich.

Programmleiterin Preuß ging auf die geplante Veränderung der Dauerausstellung ein. „Im Zusammenhang mit der Maßnahme sind bauliche Veränderungen am Gebäude und in unseren Räumlichkeiten notwendig. Daher haben wir beim Freistaat Bayern, der Eigentümer der Immobilie ist, Mittel für eine Machbarkeitsstudie und eine Kostenschätzung beantragt“, erläuterte Preuß. Bei den Projekten warb Preuß unter anderem für die regionale Buchmesse, die demnächst anlaufen wird. (mehr unter www.literaturarchiv.de).

Abschließend regte Landtagsabgeordneter an, den inhaltlichen und fachlichen Austausch mit den Gemeindebibliotheken voranzutreiben. Hier könnten nach Ansicht des Abgeordneten auch gegenseitig positive Effekte durch gemeinsame Treffen und Veranstaltungen erzielt werden.

CSU Sulzbach-Rosenberg

CSU Amberg-Sulzbach