Dienstag, 10. November 2015

Politik und Party

Junge Union Amberg-Sulzbach legt bei Klausurtagung Jahresprogramm fest

Bei der Klausurtagung in Amberg legte die Junge Union Amberg-Sulzbach ihr Jahresprogramm für 2016 fest. Inhaltlichen Input lieferte dabei unter anderem der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz (oben rechts).

50 Prozent Politik, 50 Prozent Party. Nach diesem Motto gestaltet die Junge Union (JU) Amberg-Sulzbach seit Jahren ihre zahlreichen Aktivitäten. Auch bei der eintägigen Klausurtagung am vergangenen Wochenende im Amberger Kummert Bräu legte Kreisvorsitzender Michael Mertel Wert auf diese Zusammensetzung. „Mir ist ganz wichtig, dass wir als politische Jugendorganisation der CSU gerade die Themen ansprechen, die jungen Menschen auf den Nägeln brennen. Aber da bei uns ausnahmslos alle Mitglieder ehrenamtlich aktiv sind, dürfen der Spaß und das Vereinsleben nicht zu kurz kommen.“

So ist für 2016 mit zahlreichen Ideen aus den Ortsverbänden ein abwechslungsreiches Jahresprogramm entstanden. Inhaltlich möchte sich der Kreisverband unter anderem der Asylsituation in Amberg-Sulzbach, der Mobilität junger Menschen, der Bekämpfung von Drogenmissbrauch und der Unterstützung junger Familien beschäftigen. Geplant sind aber auch eine China-Reise, eine Fahrt zum Oktoberfest, eine Tagesskifahrt, der beliebten Preisschafkopf in Ursulapoppenricht und eine Rundfahrt zu den Christkindlmärkten der Region. Lob für dieses vielseitige Programm, das immer noch nur einen kleinen Ausschnitt der geplanten Aktivitäten widerspiegelt, kam vom CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz: „Euer gemeinsames Engagement ist wichtig für die Gesellschaft, aber es ist auch wichtig für euer eigenes Leben. Ich profitiere noch immer von meiner Zeit in der Jungen Union, den vielen Erfahrungen und den gewonnenen Freundschaften.“

Schwartz ist nicht nur CSU-Chef im Landkreis, sondern auch JU-Ehrenkreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter. Bei der Klausurtagung gab er den Jungpolitikern auch einen Einblick in die Arbeit in München. Dort bewegt aktuell vor allem das Megathema Asyl: „Ich rate trotz dieser gewaltigen Herausforderung, sachlich und besonnen zu bleiben. Die extremen Forderungen ‚alle dürfen kommen‘ und ‚alle müssen raus‘ bringen uns nicht weiter. Wir müssen die Zahl der Flüchtlinge begrenzen und es gleichzeitig schaffen, dass sich weniger Menschen auf den Weg machen.“ Wie es um die Flüchtlinge steht, die im Landkreis Amberg-Sulzbach ankommen, möchte die JU im kommenden Jahr bei einer Veranstaltung in Auerbach erfahren. Der dortige Ortsverband möchte dabei vor allem Wert auf die Möglichkeiten der Integration legen.

Die nächste Veranstaltung des Kreisverbandes mit seinen rund 500 Mitgliedern ist die Bowlingmeisterschaft der Ortsverbände am 21. November um 19 Uhr in der Bowlingwelt in Amberg. Interessierte Nicht-JUler sind herzlich eingeladen, auch gerne spontan dazu zu stoßen. Im Dezember dann lässt die JU das Jahr gemütlich mit einer Weihnachtsfeier ausklingen.