Dienstag, 01. Dezember 2015

Krippenausstellungserlös für Caritas-Sozialstation


Von: Werner Schulz

Großer Andrang herrschte am ersten Adventswochenende bei der Krippenausstellung des CSU-Ortsverbandes im Erdgeschoss des Rathauses. Die eingegangenen Spenden in Höhe von 300 Euro kommt der Caritas-Sozialstation zugute. Verwendet werden soll die Summe zur Finanzierung des Transportes bedürftiger Hirschauer zur Amberger Tafel. V. l.: Ortsvorsitzende Birgit Birner, Ausstellungs-Organisator Martin Merkl, Sozialstationsgeschäftsführer Diakon Richard Sellmeyer und CSU-Stadtratsfraktionssprecher Dr. Hans-Jürgen Schönberger.

Ein echter Hingucker unter den 25 ausgestellten Krippen war die Miniaturkrippe von Hans Grimm aus Vilseck.

Zum 19. Mal präsentierte der CSU-Ortsverband im Rahmen des “Hirschauer Weihnachtsmarktes” im Erdgeschoss des Rathauses eine Krippenausstellung. Die Vorbereitung und Durchführung lag wie im Vorjahr in den Händen des stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden Martin Merkl. Dass die Ausstellung nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt hat, bewiesen die Besucherzahlen. Zwei Tage lang herrschte dichtes Gedränge in den Rathausgängen. Dort gab es für die Besucher 25 liebe- und phantasievoll gestalteten Krippen zu bewundern. Dies galt für die heimatlichen Krippen genauso wie für die alpenländischen und orientalischen. Sie waren von elf privaten Ausstellern zur Verfügung gestellt worden. Sechs von ihnen kamen aus der Stadtgemeinde Hirschau, je einer aus Altenstadt, Aschach, Schnaittenbach, Vilseck und Weiden.

Wie immer hatten die Besucher keinen Eintritt zu entrichten, sondern wurden um freiwillige Spenden gebeten. Am Ende befanden sich 300 Euro im bereit gestellten Sparschweinchen. Auch nach der 19. Ausstellung blieb der CSU-Ortsverband der Tradition treu, den Erlös einer sozialen Einrichtung zukommen zu lassen. Dieses Mal kam er der Caritas-Sozialstation zugute. Martin Merkl betonte, dass es der CSU ein Anliegen gewesen sei, nicht eine überregionale Organisation mit der Spende zu bedenken, sondern bedürftige Hirschauer zu unterstützen, bei denen die Not nicht unbedingt offensichtlich ist. Die Caritas-Sozialstation helfe gerade diesen Bedürftigen mit einem Fahrdienst zur Amberger Tafel. Für die Finanzierung dieses Fahrdienstes sei die Spende gedacht.

Zusammen mit der Ortsvorsitzenden Birgit Birner und Stadtratsfraktionssprecher Dr. Hans-Jürgen Schönberger übergab Merkl die 300-Euro-Spende an den ehrenamtlichen Geschäftsführer der Sozialstation, Diakon Richard Sellmeyer. Dieser bedankte sich mit herzlichen Worten und bestätigte, dass die Sozialstation diesen Dienst seit einigen Jahren durchführt. Derzeit wird er von fünf Hirschauer Haushalten in Anspruch genommen. Sie werden zur Abholung der Lebensmittel dienstags und donnerstags nach Amberg gebracht.

Martin Merkls Dank galt den Ausstellern genauso wie den zehn CSU-Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen bzw. zwei Tage lang als Aufsichten die Ausstellung betreut hatten, sowie den Besuchern, die einen kleinen Obulus entrichtet hatten. Der Publikumszuspruch sei für ihn Ansporn, auch zum Weihnachtsmarkt 2016 eine Krippenausstellung auf die Beine zu stellen.


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine