Freitag, 15. Januar 2016

Jahresabschluss der FU Amberg-Sulzbach

Zum Abschluss und zum Einstimmen in die Vorweihnachtszeit las Prof. Zöpfl lustige und auch besinnliche Weihnachtsgeschichten aus seinen Büchern vor.

Der FU-Kreisverband Amberg-Sulzbach lud seine Ortsgruppen zur Jahresabschlussfeier in den Gasthof  Ritter nach Hahnbach ein. Zunächst begrüßten die stellvertretende FU Kreisvorsitzenden Barbara Gerl, in Vertretung für die erkrankte Vorsitzende Birgit Birner, und FU-Ortsvorsitzende Evi Höllerer die Anwesenden. Höhepunkt des Abends war das Referat von Herrn Prof. Dr. Helmut Zöpfl aus München zum Thema: „EHRFURCHT VOR DER SCHÖPFUNG - FREUDE AN DER SCHÖPFUNG“, Gedanken zur Enzyklika LAUDATIO SI von Papst Franziskus.

Der bekannte Pädagoge und Schriftsteller philosophierte über die Schöpfung. Er plädierte dafür, nicht alle alten Werte aufzugeben und Kindern anhand von positiven Beispielen die Natur und Umwelt  nahezubringen. Sogar in der Naturwissenschaft ist die Frage nach Gott hörbar. Die schöpferische Intelligenz ist überall sichtbar. Das Wunder des Lebens mit Geschöpfen und Intelligenz, die Entstehung des Planeten Erde so wie sie ist. Schöpfung bedeutet Freude, Hoffnung, Staunen, Leben.

Beim Thema „Wunder der Christnacht“ bekommt in der heutigen Zeit leider der Kommerz die Oberhand. Er mahnte an, dass Themen wie Gott und Schöpfung aus den Kindergärten und Grundschulen verbannt werden.