Sonntag, 28. Februar 2016

Ideenschmiede Amberg-Sulzbach


Antrag der JU schafft es bis zum CSU-Parteitag

Inhaltlicher Austausch und gegenseitige Anregungen sind das Hauptziel der jährigen Ortsvorsitzendenkonferenz der JU Amberg-Sulzbach rund um ihren Kreisvorsitzenden Michael Mertel (mittig rechts mit blauem Sakko).

Königstein. (ssi) Nicht umsonst hatte Michael Mertel, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Amberg-Sulzbach, in diesem Jahr die Gemeinde Königstein als Veranstaltungsort für die traditionelle Ortsvorsitzendenkonferenz genommen. Schließlich hatte das Engagement der Jung-CSUler vor Ort dazu geführt, dass es die Initiative „Führerschein mit 16“ bis zum CSU-Parteitag geschafft hat. Mit Erfolg übrigens: Der Antrag wird nun in den CSU-Fachgremien beraten. „Dieses Beispiel zeigt, warum es sich lohnt, in der Jungen Union zu engagieren“, lobte Mertel, der auch Mitglied des Kreistages ist, die Schaffenskraft des Ortsverbandes rund um den Vorsitzenden Simon Uebler. „Statt über Politik zu schimpfen, bringen wir uns aktiv ein und schaffen Verbesserungen für die junge Generation.“

 

Doch auch die anderen 16 Ortsverbände im Landkreis stellten bei ihrem Treffen eindrucksvoll unter Beweis, wie vielfältig ihr Engagement ist. Von mehreren Betriebsbesichtigungen in Illschwang-Birgland, über den Faschingszug in Sulzbach-Rosenberg, bis hin zum Fußballturnier in Freudenberg ist die JU flächendeckend in Amberg-Sulzbach aktiv. Alle Aktivitäten aufzuzählen würde eine ganze Seite füllen. „Was uns von anderen Vereinen unterscheidet“, erklärt Mertel, „ist, dass wir eine Mischung aus Politik und Geselligkeit leben.“ Daher hat das Winterfest in Gebenbach genauso seinen Platz  im Veranstaltungskalender der Ortsverbände, wie ein Themenabend zur Asylsituation in Vilseck oder die Christbaumabholaktionen in Poppenricht/Traßlberg und Ursensollen. Vor allem die vielen Kinderferienprogramme im Landkreis werden von der JU geprägt. Praktisch jeder Ortsverband bringt sich hier ein – sei es ein Bolzplatzturnier, eine Movienight oder ein FIFA-Turnier.

 

Beleg für die Umtriebigkeit der Ortsverbände und des Kreisverbandes mit seinen rund 500 Mitgliedern: In den kommenden drei Monaten sind fast ein Dutzend Veranstaltungen geplant. Besonders interessant dabei dürften das Steuerseminar für junge Erwachsene am 5. März um 10 Uhr im Gasthof zur Post in Kümmersbruck und ein Diskussionsabend zum Freihandelsabkommen TTIP mit dem Europaabgeordneten Albert Deß am 13. März um 18 Uhr in Fürnried sein. Wie immer sind die Veranstaltungen der Jungen Union offen für alle interessierten Gäste. Und auch für „ältere“ Gäste gibt es eine Veranstaltung: Der traditionelle Preisschafkopf im Sportheim in Ursulapoppenricht am 8. April um 19.30 Uhr lockt wieder mit vielen tollen Preisen.


25. 04.
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

CSU Poppenricht-Traßlberg

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Kümmersbruck

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Illschwang

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Hahnbach

Jahreshauptversammlung


weitere Termine