Dienstag, 10. Mai 2016

Ehrungen und Kommunalpolitik im Mittelpunkt

ASP Sulzbach-Rosenberg ehrt auf Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder

ASP-Vorsitzender Lothar Bedritzki (3.v.l.) ehrte zusammen mit CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Patrick Fröhlich (1.v.r.) und 2. Bürgermeister Günter Koller (2.v.r.) Ingomar Fraas (2.v.l.) Ingrid Reimer (4.v.l.) Elisabeth Schütz (5.v.l.) und Reinhold Lehnerer (6.v.l.)

Nach Frauen Union und Junger Union fand auch beim Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik der CSU Sulzbach-Rosenberg die Jahreshauptversammlung statt. Dabei betonte Vorsitzender Lothar Bedritzki in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem das Soziale und die Geselligkeit im ASP. „Wir leben von der Gemeinschaft. In zahlreichen Veranstaltungen haben wir politisch diskutiert, uns in die Kommunalpolitik eingebracht oder uns schlicht und einfach ausgetauscht“, so Bedritzki. Exemplarisch nannte er das ASP-Schießen, das Sommerfest, die politischen Diskussionen, zahlreiche Stammtisch-Treffen und die BePo-Besichtigung. Nach Bedritzki zeichneten auch Manfred Seitz als Schriftführer, Reinhold Lehnerer in seinem Bericht als Schatzmeister sowie der Kassenprüfer Werner Reimer und Peter Neumüller ein ausnahmslos positives Bild des Vereins, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde und voller Engagement in ein neues Vereinsjahr starten konnte.

„Wie ein Fähnchen im Wählerwind“

Die politischen Neuigkeiten gaben 2. Bürgermeister Günter Koller und CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich an die interessierten ASP-Mitglieder weiter. „Wir sind als CSU im Stadtrat Aktivposten, wenn es um Wirtschaftskraft, Soziales und auch Umwelt geht“, unterstrich Fröhlich. „Wir machen uns seit Jahren beispielsweise für weitere Gewerbeflächen stark und werden dies auch weiterhin tun. Dass Bürgermeister und politischer Mitbewerber wie in vielen anderen Bereichen auch wie ein Fähnchen im Wählerwind mittlerweile vergessen haben, dass sie noch vor zwei Jahren kategorisch gegen Gewerbeflächen und Baugebiete waren, ist unterm Strich für die Stadt egal. Wichtig ist nur, dass sie mittlerweile voll auf CSU-Linie eingeschwenkt sind und wir gemeinsam diese wichtigen Punkte für unsere Heimatstadt voranbringen können“, so Fröhlich weiter.

Soziales und Umwelt

Koller ergänzte dazu zwei Themen, die ihm besonders am Herzen liegen. „Zum einen ist es mir wichtig, dass wir das Soziale in unserer Gesellschaft nicht vergessen. Die Schwächeren in der Gesellschaft müssen unterstützt werden. Daher habe ich auch den Antrag im Stadtrat gestellt, dass wir frühzeitig die sozialen und teils existenzbedrohenden Härten der einmaligen, manchmal fünfstelligen Straßenausbaubeiträge wegbekommen. Ebenfalls vorangetrieben werden muss auch der Umweltschutz. Dieser hängt nicht an einer Person oder Funktion, sondern an der Einstellung der politisch aktiven. Die von mir angeregte PV-Anlage am Schlackenberg wird in den nächsten Jahren errichtet. Die von der CSU-Fraktion beantragten Abdeckungen des Schwimmbeckens im Waldbad werden ebenfalls umgesetzt und die vom gesamten Stadtrat auf den Weg gebrachten energetischen Sanierungen leisten ihr übriges für ein konsequentes Fortschreiten in Sachen Umwelt“, unterstrich der 2. Bürgermeister.

Zum Abschluss der Veranstaltung freute sich ASP-Vorsitzender Bedritzki, dass er einige Mitglieder für langjährige Treue zum ASP auszeichnen konnte. Geehrt wurden dabei für 10 Jahre Dr. Markus Ehm, Günter Koller, für 15 Jahre Heidi Unger, Ingomar Fraas, für 25 Jahre Elisabeth Schütz, Gisela Neumüller, Ingrid Reimer und für 30 Jahre Edith Ullermann, Reinhold Lehnerer, Werner Kuhn