Mittwoch, 13. Juli 2016

1. FC Rieden gewinnt bayerischen Ehrenamtspreis

Verein für Projekt „Juniorvorstandschaft“ ausgezeichnet

v.l.n.r.: Staatsministerin a.D. Christa Stewens, MdL Dr. Harald Schwartz, Robert Damme, Hans Fischer und Ehrenamtsstaatsekretär Johannes Hintersberger bei der Verleihung des Preises an den 1. FC Rieden. (Bild: StMAS / Katrin Heyer)

Nürnberg/Rieden. (eys) Bei einem Festakt in Nürnberg wurde diese Woche erstmals der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt verliehen. Im Beisein von Landtagsdirektabgeordneten Dr. Harald Schwartz zeichnete Ehrenamtsstaatssekretär Johannes Hintersberger auch den 1. FC Rieden aus. „Insgesamt sind mehr als 400 Bewerbungen eingegangen. Teilnehmen konnten Personen, Initiativen und Organisationen mit neuen Ideen rund um das Thema Ehrenamt“, erläuterte Schwartz. Der 1. FC Rieden ist dabei unter den besten sechs Bewerbungen. „Die ersten sechs Plätze erhalten neben dem Prestige für besonders innovative Projekte auch je 10.000 Euro. Dass der 1. FC Rieden aus meinem Stimmkreis dabei ist, freut mich außerordentlich und ist mehr als verdient“, so Schwartz weiter.

Auch Staatssekretär Hintersberger war voll des Lobes. „Die ‚Juniorvorstandschaft‘ des 1. FC Rieden übernimmt eigenverantwortlich einzelne Projekte. So wird bereits die Vereinsjugend an die ehrenamtliche Arbeit im Verein herangeführt. Gleichzeitig unterstützt und entlastet sie die eigentliche Vorstandschaft. Dafür braucht man gegenseitiges Vertrauen und muss Verantwortung abgeben und übernehmen. Dies fördert den Zusammenhalt der Generationen. Der Verein ist damit zu einem Vorbild für die Vereinslandschaft in Bayern geworden. Das hat auch die Jury überzeugt. Ich freue mich, dass ich den 1. FC Rieden mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt in Höhe von 10.000 Euro auszeichnen kann“, betonte Hintersberger.“