Mittwoch, 27. Juli 2016

Lösungskonzept für Hochwasserschutz in Großalbershof erarbeiten

CSU-Fraktion Sulzbach-Rosenberg besichtigt Problemstelle in der Dorfmitte

2. Bürgermeister Günter Koller (Mitte) erläuterte das Anliegen nach einer Verbesserung des Hochwasserschutzes in Großalbershof im Beisein der Initiatoren Tobias Falk (3.v.l.) und Sabine Falk (rechts) seinen Fraktionskollegen (v.l.) Norbert Klotz, Maria Boßle, Dr. Patrick Fröhlich und Dr. Stefan Morgenschweis.

Dauerregen, Starkregen und Überflutungen in den letzten Wochen in weiten Teilen Bayerns. Vor diesem Hintergrund wandten sich die Großalbershofer Bürger Sabine und Tobias Falk mit der Bitte an die CSU-Fraktion, nach mehreren erfolglosen Anläufen in den zurückliegenden Jahren den Hochwasserschutz für Großalbershof dauerhaft zu verbessern.

Bei einem Ortstermin der CSU-Stadtratsfraktion berichtete Sabine Falk von der letzten Überflutung im Ortsteil Großalbershof aus dem Jahre 2012, bei der die Keller mehrerer Anwesen vollliefen, ein Heizöltank umkippte, Leck schlug und einen größeren, kostenintensiven Einsatz der Feuerwehren notwendig machte.

2. Bürgermeister Günter Koller sah es als dringend geboten an, hier aktiv zu werden, bevor erneuter Schaden an Mensch, Umwelt und Sachgütern entstehen kann. „Ich halte ein zweigleisiges Vorgehen für wichtig. Einerseits müssen wir im Stadtrat die Erarbeitung eines Konzepts auf den Weg bringen. Parallel dazu werden wir über unsere Abgeordneten versuchen, eine möglichst große Fördersumme möglich zu machen“, erläuterte Koller. Dabei kündigte er einen entsprechenden Antrag in der kommenden Stadtratssitzung am 28. Juni an.

Auch Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis und CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich unterstichen, dass man sich der Sache annehmen werde. „In dieser Angelegenheit können sich die Bürger der Stadt und gerade auch des Ortsteils Großalbershof der Unterstützung und Mithilfe unserer Partei auf allen politischen Ebenen sicher sein.