Dienstag, 18. Oktober 2016

Schwartz schiebt für Kultur an


Personalkosten beim Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Kernthema

Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz (links) nahm sich gerne Zeit für die Anliegen des Vorsitzenden des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg, PD Dr. Heribert Tommek (rechts).

Sulzbach-Rosenberg. (eys) Auf Anfrage der Vertreter des Literaturarchivs in Sulzbach-Rosenberg nahm sich Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz Zeit für ein persönliches Gespräch. Dabei schilderten 1. Vorsitzender PD Dr. Heribert Tommek, wissenschaftlicher Leiter Michael Peter Hehl, Bürgermeister Michael Göth und Altbürgermeister Gerd Geismann dem Abgeordneten die Probleme.  

„Unser Hauptproblem sind die Personalkosten. Der Landeszuschuss in Höhe von 157.000 Euro, den wir dankenswerterweise vom Freistaat erhalten, ist seit Jahren konstant geblieben. Aufgrund der Ausweitung unserer Tätigkeit als Archiv und Veranstaltungshaus mussten wir aber auf zwei wissenschaftliche Vollzeitstellen erweitern. Somit sind einerseits diese Erweiterung und andererseits die allgemeinen Lohnsteigerungen nicht im Landeszuschuss abgebildet. Eine Erhöhung um etwa 20 Prozent würde die erfolgreiche Fortsetzung unserer Arbeit in der Zukunft sichern“, schilderte Vorsitzender Tommek die Situation.  

Bürgermeister Göth und Altbürgermeister Geismann legten dabei dar, dass auch der Sulzbach-Rosenberger Stadtrat sich mit der Erhöhung des städtischen Zuschusses befassen werde. „Wir werden im Stadtrat über eine Erhöhung des städtischen Zuschusses beraten“, so die beiden Kommunalpolitiker.  Landtagsabgeordneter Schwartz nahm den Wunsch auf Erhöhung des Landeszuschusses auf und versprach, sich für eine Steigerung stark zu machen. „Der Freistaat hat kulturelle Projekte noch nie im Stich gelassen. Ich werde mich für eine möglichst starke Anpassung nach oben einsetzen. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass wir die 20 % in Gänze schaffen“, so Schwartz abschließend.


19. 04.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Schnaittenbach

Jahreshauptversammlung


25. 04.
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

CSU Poppenricht-Traßlberg

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Kümmersbruck

Jahreshauptversammlung


25. 04.
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Illschwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine