Dienstag, 18. Oktober 2016

Frauen Union Hahnbach setzt sich für eine sicherere Straßenüberquerung ein


An Ort und Stelle übergaben die Frauen an den Bürgermeister den Antrag für eine noch gefahrlosere Möglichkeit der Straßenüberquerung.

Hahnbach. (ibj) Sicher die Bundesstraße 14 überqueren zu können ist ein Anliegen der Frauen-Union. Um sehbehinderten Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern, trafen sich die Vorstandsmitglieder an der Straßenkreuzung beim Oberen Tor mit Bürgermeister Bernhard Lindner, um ihm einen Antrag zu übergeben, die dort installierte Fußgängerampel mithilfe akustischer und taktiler Elemente auszustatten. Dabei handelt es sich um speziell gelbe Taster mit einem akustischen Orientierungston und einem Vibriationssignal.

Gerade dieser Übergang werde von vielen Menschen sowohl zum Besuch des Friedhofs wie auch der Sportanlage genutzt. Viele Schulkinder nutzen diese Überquerung und wenn die Bibliothek im ehemaligen Scharf-Anwesen fertig gestellt ist, werde dieser Übergang noch stärker genutzt. Die Frauen sind der Meinung, dass gerade in Zeiten, wo Themen wie „Inklusion“ und „Politik für und mit Menschen mit Behinderung“ in aller Munde seien, die Marktgemeinde Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Straßenraums umsetzen sollte. Der Bürgermeister sagte bei dem Treffen zu, den Antrag von den Fachstellen prüfen zu lassen und eine Realisierung weiter im Auge zu behalten.


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


weitere Termine