Sonntag, 06. November 2016

"Von Politikverdrossenheit nichts zu spüren"

Junge Union Amberg-Sulzbach stellt sich bei Klausurtagung breit auf

Im Naturfreundehaus in Trauschendorf bei Weiden plante die Junge Union um ihren Kreisvorsitzenden Michael Mertel (stehend) unter anderem das Jahresprogramm 2017.

Wer sich in politische Klausur begibt, schottet sich von der Außenwelt ab, um wichtige Themen im engen Kreis ausgiebig besprechen zu können. Die Junge Union (JU) Amberg-Sulzbach hat sich dafür ein Wochende lang ins Naturfreundehaus Trauschendorf bei Weiden zurückgezogen. Mit Erfolg, denn das Jahresprogramm 2017 kann sich sehen lassen.

„Wir setzen uns immer das Ziel, sowohl eine große Bandbreite von politischen Themen zu bearbeiten, als auch viele gesellschaftliche Veranstaltungen durchzuführen“, erklärt Kreisvorsitzender und Kreisrat Michael Mertel. Die Bandbreite reicht dabei auch im kommenden Jahr von der Christkindlmarkttour, über Betriebsbesichtigungen bis hin zu einem Informationsabend zur Türkei. Einzigartig bei einem JU-Kreisverband dürften die spannenden Fernreisen sein. Während es in diesem Jahr nach China ging, fasst Organisator Tobias Blödt für das kommende Jahr mit Brüssel ein näheres, aber politisch äußerst interessantes Ziel ins Auge. Außerdem beschäftigt die Junge-CSUler das Thema Digitalisierung, wie Sulzbach-Rosenbergs Ortsvorsitzender Maximilian Klose deutlich machte: „Dieser Trend macht sich auch bei unseren Veranstaltungen bemerkbar. Wir müssen uns die Frage stellen, ob Veranstaltungen wie Bolzplatzturniere in Zukunft noch ziehen, oder eine digitale Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche interessanter ist.“

Bemerkenswert ist die Mitgliederentwicklung im Kreisverband. Über 500 Mitglieder gab es seit Jahren nicht mehr. Mit 17 aktiven Ortsverbänden im Landkreis, einem Mitglieder-Altersdurchschnitt von nur 26,7 Jahren und 30 Prozent weiblichen Mitgliedern ist der Verband zukunftsfähig aufgestellt. „Von Politikverdrossenheit ist bei uns nichts zu spüren“, freut sich der stellvertretende Kreis- und Bezirksvorsitzende Henner Wasmuth. „Mit rund 20 immer sehr gut besuchten Veranstaltungen in diesem Jahr treffen wir offenbar genau den Geschmack und das Interesse der Jugendlichen in Amberg-Sulzbach.“ Dazu gehört auch die Ortschaft Ensdorf. Dort wird die Junge Union am 20. November einen neuen Ortsverband gründen. Eine Einladung an interessierte Jugendliche erfolgt rechtzeitig über Zeitung und Facebook.