Dienstag, 08. November 2016

Schwartz unterrichtet am HCA-Gymnasium

Landtagsdirektabgeordneter referiert anlässlich 70 Jahre Bayerische Verfassung

Die Schülerinnen und Schüler am HCA-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg hörten Landtagsdirektabgeordnetem Dr. Harald Schwartz (rechts) bei seinem Vortrag zu 70 Jahre Bayerische Verfassung aufmerksam zu und stellten interessierte Nachfragen zum Thema Politik.

Sulzbach-Rosenberg. (paf) Bereits in der Vergangenheit war es für Landtagsdirektabgeordneten Dr. Harald Schwartz selbstverständlich, sich für Unterrichtsstunden zu politischer Bildung als Referent zur Verfügung zu stellen. Die jüngste Anfrage des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg zum Thema 70 Jahre Bayerische Verfassung nahm der Abgeordnete daher ebenfalls sehr gerne an. „Politische Bildung und Demokratieverständnis prägt sich wesentlich auch in den Bildungseinrichtungen aus. Daher erachte ich es als wichtigen Bestandteil meiner Arbeit als Direktabgeordneter, in den Schulen für die Demokratie zu werben und ihre Vorteile deutlich zu machen“, so Schwartz.

70 Jahre Bayerische Verfassung
In das Zentrum seiner Ausführungen stellte Schwartz die Bayerische Verfassung. „Seit 70 Jahren stellt die Bayerische Verfassung den Grundpfeiler des Zusammenlebens im Freistaat dar. Sie rückt Freiheit, Demokratie und Gewaltenteilung als Säulen in den Mittelpunkt und ist damit Garant für Rechtsstaatlichkeit und friedliches Miteinander“, erläuterte Schwartz. Gerade in Zeiten der Globalisierung sei Heimat und Miteinander im Zeichen von Tradition und Fortschritt ein nicht zu ersetzendes Fundament. „Nur wer weiß, wer er ist, wo er herkommt und für was er steht, kann sich Neuem öffnen. Daher sind die Normen und Werte, die uns die Bayerische Verfassung vorgibt, gerade heute besonders wichtig“, so der Abgeordnete weiter.

Offen, aber kritisch bleiben
Ein besonderes Augenmerk legte Schwartz auf die Bedeutung einer eigenen Meinung. „Was mir wichtig ist, ist eine Beurteilung anhand von einer eigenen Meinung. Heute erfolgt die Bewertung von Sachverhalten oftmals anhand dessen, was einer mal von einem anderen gelesen hat, der sein Wissen von einer Facebook-Nachricht von einem Bekannten hat, der wiederum einmal etwas von einem anderen gehört hat. Diese ‚Facebookisierung‘ von Diskussionen halte ich insgesamt für fatal. Bildet euch eure eigene Meinung, seid offen, aber kritisch“. so Schwartz abschließend in aller Deutlichkeit.