Montag, 26. Dezember 2016

Fördergelder aus der Landesstiftung

MdL Schwartz: 110.850 Euro für Maßnahmen in Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach/München. (paf) Gegen Ende jedes Jahres gibt die Bayerische Landesstiftung die geförderten Maßnahmen in ganz Bayern bekannt. Darunter befinden sich auch dieses Jahr erneut mehrere Projekte in Amberg-Sulzbach. Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz zeigte sich über insgesamt 110.850 Euro Fördergelder erfreut: „Bereits im vergangenen Jahr konnten wir als Region von den Mitteln aus der Landesstiftung profitieren. Auch dieses Jahr sind wir mit mehreren Vorhaben dabei. Das zeigt, dass der Freistaat kontinuierlich und verlässlich die Kommunen unterstützt“, so Schwartz.

Die 110.850 Euro Gesamtsumme verteilt sich auf drei Projekte. „Mit 90.000 Euro fließt der größte Teil des Betrages in die Generalsanierung und Modernisierung des Bergbau- und Industriemuseums Theuern. Der Landkreis Amberg-Sulzbach war hier Antragssteller. Weitere 16.300 Euro werden für die Sanierung des Torhauses des ehemaligen pfalzgräflichen Jagdschlosses in Hirschwald in der Gemeinde Ensdorf zur Verfügung gestellt. Die übrigen 4.550 Euro sind für die Erneuerung der Dacheindeckung des Bürgerspitalgebäudes Fröschau 14 in Vilseck vorgesehen“, führte Schwartz die einzelnen Maßnahmen auf.