Montag, 26. Dezember 2016

Freistaat bewilligt 10,7 Mio. Euro für Max-Reger-Gymnasium

Maßnahmen des 3. Teilbauabschnitts umfassen Ost- und Südflügel des Altbaus

Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz (rechts) konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (links) gute Nachrichten aus München überbringen: Der Freistaat gab heute im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags 10,7 Mio. Euro für den 3. Teilbauabschnitt des Max-Reger-Gymnasiums frei.

Amberg/München. (paf) Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz erhielt heute auf seine Nachfrage die Bestätigung, dass der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags grünes Licht für den 3. Teilbauabschnitt am Max-Reger-Gymnasium in Amberg gegeben hat. „Ich bin froh, dass die Sanierung und Modernisierung des Gymnasiums konsequent weitergeführt werden kann. Für die 531 Schülerinnen und Schüler bietet der Freistaat Bayern damit Verlässlichkeit und gewährleistet auch weiterhin ein optimales Bildungs- und Lernumfeld“, so Schwartz.

3. Teilbaumaßnahme nächster Schritt

Die 1. Teilbaumaßnahme von 2006 bis 2008 umfasste die Instandsetzung des Westflügels und des westlichen Nordflügels des Altbaus, die Erneuerung der Heimküche und des Speisesaals sowie vordringliche lnstandsetzungsmaßnahmen im Erweiterungsbau. Im Rahmen der 2. Teilbaumaßnahme von 2009 bis 2012 wurde der nördliche Teil des Altbaus saniert. Mit der vorliegenden 3. Teilbaumaßnahme ist die Sanierung des Ost- und Südflügels des Altbaus in allen Geschossen einschließlich des Dachs und der Fassaden sowie des südlichen Vorplatzbereiches vorgesehen. Des Weiteren soll im Innenhof des Altbaukomplexes ein Anbau für einen Mehrzweckraum errichtet werden.

Zahlreiche Maßnahmen

Wie Schwartz weiter erläuterte, sind im Rahmen der 3. Teilbaumaßnahme zahlreiche Arbeiten geplant. „Neben der Erneuerung der haustechnischen Installationen ist unter anderen die Erneuerung der Heizungsanlage durch den Einbau eines gasbetriebenen Blockheizkraftwerks geplant. Außerdem wird ein Hublift für einen barrierefreien Zugang im Südostbau integriert und eine barrierefreie WC-Anlage geschaffen. Darüber hinaus ist auf der Nordseite ein ebenerdiger Anbau mit einer multifunktionalen Versammlungsstätte mit bis zu 240 Sitzplätzen für alle schulischen Veranstaltungen geplant“, führte der Abgeordnete weiter aus. Ferner ist eine Neukonzeption der abgewohnten Schlaf-, Aufenthalts- und Sanitärräume des Internatsbereichs vorgesehen. Auch ein Ausbau des Dachbereichs sowie eine anteilige Erneuerung der Dacheindeckung ist Bestandteil der Maßnahmen.

Freistaat kommt Verantwortung nach

Dass der Freistaat Bayern nicht zuletzt aufgrund umfassender Investitionen in Bildungsstudien besonders gut abschneidet, betonte Schwartz abschließend. Auch Oberbürgermeister Michael Cerny richtete seinen Dank nach München. „Mit der 3. Teilbaumaßnahme kommt der Freistaat seiner Verantwortung nach und trägt seinen Teil zu einem optimalen Bildungsstandort bei“, so der Oberbürgermeister.