Montag, 16. Januar 2017

„Demokratie lässt Platz für viele Meinungen“

MdL Schwartz unterrichtet in Staatlichem Berufsschulzentrum

Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz (links) berichtete den Schülerinnen und Schülern im BSZ in Amberg über das politische System und aktuelle Fragen aus der Politik. Im Anschluss stand er den Fragen aus der Klasse Rede und Antwort.

Amberg. (eys) Auf Anfrage des Staatlichen Berufsschulzentrums in Amberg hielt Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz an der Schule eine Unterrichtsstunde ab. Dabei ging Schwartz zunächst auf zentrale Sachverhalte ein. „Demokratie lebt von der Beteiligung. Sie lässt dabei viele Meinungen zu. Wichtig ist, dass ihr Fragen stellt und eine informierte Meinung habt“, so der Abgeordnete zu Beginn.

Im Anschluss ging Schwartz auf das politische System und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ebenen von Kommunal über Land, Bund und Europa ein. „Bildung und innere Sicherheit sind zwei der wesentlichen Kernkompetenzen der Landesebene. Hierfür liegt also die Zuständigkeit wesentlich beim Freistaat“, so der Parlamentarier weiter. Darüber hinaus verdeutlichte Schwartz, wie Politik in der Praxis aussieht und wie man als Politiker für Amberg-Sulzbach Positives bewirken könne. „Wie in vielen Bereichen ist auch hier oft Wille und langer Atem gefragt. Gute Argumente zu haben, aber auch die Ausdauer, sie immer wieder anzubringen, sind gefragt“ – so seine Antwort auf eine Nachfrage einer Schülerin.

In der Diskussion wurde oftmals die Flüchtlingsthematik an den Abgeordneten herangetragen. Schwartz unterstrich hierzu, dass Extreme und Verallgemeinerungen immer falsch sind. „Aber die Tatsachen zu verschweigen oder zu beschönigen ist auch falsch. Ich bin für Ehrlichkeit aller Seiten in der Diskussion und für klare Regeln in der Anwendung“, so Schwartz abschließend.