Freitag, 17. Februar 2017

Schwartz vermeldet Vollzug

Hilfe für Amateurtheater durch Freistaat beschlossen

MdL Dr. Harald Schwartz (rechts) konnte mit seinem Antrag Unterstützung für die Amateurtheater auf den Weg bringen. Anstoß gab im Jahr 2016 unter anderem die Besichtigung der Freudenberger Bauernbühne mit 1. Vorstand Norbert Altmann (links) und 2. Vorstand Benno Schißlbauer (Mitte).

Vergangenes Jahr wurde Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz von mehreren Amateurtheatern in Amberg-Sulzbach angesprochen. Dabei unterstrichen die jeweiligen Vertreter, dass die erforderliche Schaffung leistungsfähiger Strukturen nur mit Unterstützung aus München möglich sei.

Schwartz kündigte an, sich dafür stark zu machen und brachte einen entsprechenden Antrag in den Bayerischen Landtag ein. „Kultur in Bayern ist nicht beschränkt auf „Hochkultur“ im Sinne von Philharmonie, Staatstheater oder Oper. Besonders im Freistaat, der ein Hort ehrenamtlichen Engagements in Deutschland ist, wird Kultur auch von Laien- und sogenannten Bauerntheater-Ensembles gelebt und vermittelt. Parallel zum Sport ist es die Aufgabe des Freistaats, nicht nur die Aushängeschilder, die Champions-League, zu fördern, sondern auch den „Breitensport“, begründete Schwartz.

Der Verband Bayerischer Amateurtheater (VBAT) als Zusammenschluss von 660 Amateurbühnen mit 55.000 Mitgliedern kann sich nun auf Unterstützung durch den Freistaat freuen. Der Antrag des Amberg-Sulzbacher Parlamentariers wurde im Ausschuss für Wissenschaft und im Haushaltsausschuss beschlossen. Die Staatsregierung wird daher den Verband Bayerischer Amateurtheater bei der anstehenden Professionalisierung der Verbandsstruktur im Rahmen vorhandener Ressourcen unterstützen.