Donnerstag, 04. Mai 2017

Gelder aus Bayerischer Landesstiftung

312.350 Euro fließen in die Region Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach/München. Erneut wird die Bayerische Landesstiftung mehrere Maßnahmen in Amberg-Sulzbach mit einer hohen Summe unterstützen. Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz freute sich über die Zuwendungen in Höhe von insgesamt 312.350 Euro. „Zusammengenommen bezuschusst die Bayerische Landesstiftung sechs konkrete Einzelmaßnahmen im Stimmkreis und trägt damit zu einer Realisierung wichtiger Projekte bei“, so Schwartz.

Für die Sanierung des Winkler-Stadls in Amberg fließen dabei 17.000 Euro. Die Restaurierung der Südfassade eines Anwesens in der Löffelgasse in Amberg wird mit 5.850 Euro bezuschusst. Weitere 82.000 Euro sind für die Instandsetzung und Sanierung Friedhofskirche St. Katharina in Amberg vorgesehen. Auch die Wieskapelle in Vilshofen wird zu Sanierungszwecken mit 57.600 Euro bedacht. Ferner fördert die Landesstiftung die Instandsetzung des Schloss-Stadels beim ehemaligen Hammer-Schloss in Schmidmühlen mit 95.000 Euro und auch für die Instandsetzung der Fassade des Landratsamts Amberg-Sulzbach Fassade Landratsamt Amberg-Sulzbach sind 54.900 Euro eingeplant.

„Der Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg profitieren auch in dieser Tranche stark von der Förderung durch die Bayerische Landesstiftung. Damit stellt der Freistaat einmal mehr unter Beweis, dass er die Kommunen kontinuierlich und stetig unterstützt“, unterstrich MdL Schwartz abschließend.