Montag, 12. Juni 2017

Weitere 1,2 Mio. Euro für Amberg-Sulzbach

Schwartz: Mittel auch aus Programm „Soziale Stadt“

Amberg-Sulzbach/München. (paf) Nach den Förderungen aus den anderen Bund-Länder-Programmen erhält die Region Amberg-Sulzbach auch aus dem Programm "Soziale Stadt" Mittel. Die Gelder sollen dazu dienen, eine soziale Stadtentwicklung in den Stadt- und Ortsteilen voranzubringen. Diese positive Information erhielt Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz nun von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

"Ich bin außerordentlich froh, dass Amberg-Sulzbach aus nahezu allen möglichen Fördertöpfen Unterstützung erhält. Diesmal profitieren wir vom Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt". Daraus wird die Maßnahme Bergsteig II in Amberg mit 510.000 Euro gefördert. Auch die Altstädte in Auerbach und Vilseck erhalten je 60.000 Euro. Weiterhin sind für Kastls Marktkern 30.000 Euro und für Schmidmühlens Marktkern 540.000 Euro vorgesehen", listete Schwartz die einzelnen Förderadressaten auf.

Besonders zufrieden stimmte den Abgeordneten die Tatsache, dass damit an die fünf genannten Projekte in Amberg-Sulzbach fast ein Viertel der gesamten Förderung in der Oberpfalz fließt. "Für die gesamte Oberpfalz sind 5,2 Mio. Euro vorgesehen. Davon erhält unsere Region alleine 1,2 Mio. Euro. Damit bekommen wir einen Anteil von 23 Prozent. Hier möchte ich auch unseren beiden Bundestagsabgeordneten Alois Karl und Barbara Lanzinger für ihr ständiges Anschieben danken", so Schwartz.