Mittwoch, 28. Juni 2017

Besichtigung Sandgrube Laubberg

Gemeinsam besuchten die JU, CSU und FU Hahnbach die Deponie/ Sandabbau Ulrich am Laubberg. Bei schönstem Wetter führte Inhaber Hermann Ulrich durch dass Gelände. Die Fa. Ulrich ist ein mittelständisches Unternehmen, das in den 1990er Jahren von Emmy und Hermann Ulrich sen. gegründet wurde. Im Jahr 2009 übernahm Hermann Ulrich jun. die Leitung des Betriebes. Mit einem motivierten und leistungsstarken Stammpersonal wurden die einzelnen Geschäftszweige in Laufe der Jahre auf- und ausgebaut. So kann heute ein großes Spektrum in Sachen Entsorgung, Recycling, Sand, Baustoffhandel und Transportbeton angeboten werden, derzeit umfasst der Betrieb 19 Mitarbeiter, teils auch in Teilzeit. Vor einigen Jahren kam ein weiterer Standort hinzu dass Recycling-Zentrum Oberweissenbach.

Erste Station der Besichtigung war die Betonstation welche Frischbetone in diversen Festigkeits- und Expositionsklassen, unterschiedlichen Korngrößen und Eigenschaften zum Einsatz im Gartenbau, im Hoch-Tiefbau und in der Landwirtschaft für Selbstabholer und als Transportbeton herstellen kann. Die jeweiligen Mischungen werden über Computer vom Büro aus gesteuert. Vor Ort werden auch Betonelemente in verschiedenen Größen und Ausführungen gefertigt ebenso werden Schotter-Splitt und Kiesgemische als Unterbau, für Pflasterarbeiten oder zur Gartengestaltung angeboten.

Nächste Station war die Deponie: Erdaushub und Bauschutt der Klasse 0 werden in der Deponie eingelagert. Vor Anlieferung wird von jeder Lieferung über 2t eine Probe durch die Fa. Protect Umwelt GmbH & Co. KG genommen und analysiert. Nur nach deren "OK" kann dass jeweilige Material angeliefert werden.

Zwischengelagert werden Dämm- Materialien, Asbest, Rigips und Leichtbaustoffe in Kleinmengen ehe diese dann an dafür geeignete Deponien abgegeben werden. In der Recycling-Anlage wird angefahrenes Material recycelt. Dies geschieht mit dem hauseigenen Brecher sowie der Siebanlage. Das dadurch gewonnene Recycling-Material ist ein idealer Werkstoff für Auffüllungen und dem Wegebau. Regelmäßige Untersuchungen von Recycling-Material und Sand durch unabhängige Institute gewährleisten eine gleichbleibende Qualität. Die untersuchten Proben erfüllen aufgrund ihrer stofflichen Zusammensetzung den Anforderungen an einen Damm- und Verfüllbaustoff gemäß den Richtlinien für Recycling-Baustoffe. Zum Schluss der Excursion wurde dass neuerbaute Bürogebäude und die neue Einfahrts-Waage besichtigt.