Samstag, 29. Juli 2017

222.810 Euro für die Sport- und Schützenvereine in Amberg-Sulzbach

MdL Dr. Schwartz: „Weiterhin hoher Zuschuss aus München“

Amberg-Sulzbach/München. (paf) Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg erhalten für das Jahr 2017 einen Zuschuss in Höhe von 222.810 Euro. Davon entfallen 151.696 Euro auf den Landkreis Amberg-Sulzbach und 71.114 Euro auf die Stadt Amberg. Das teilte Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz mit. "Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt", so Schwartz.

Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert. Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lässt sich die Bayerische Staatsregierung etwas kosten. Sie überweist den Vereinen 2017 rund 18,5 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs - rund 676.000 Euro mehr als 2016.

"Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist auch überlebenswichtig für den Vereinssport in Bayern. Daher freut es mich, dass die Förderung des Vorjahres sogar nochmals leicht gesteigert werden konnte", zeigte sich Schwartz erfreut.