Montag, 27. April 2009

Verjüngung der Vorstandschaft gelungen


Von: André Haller

Kreisverband des CSU-Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) mit neuem Vorsitzenden: Alan Ribica leitet neuen Vorstand

„Hand in Hand mit der CSU und ihren Mandatsträgern zusammenarbeiten“ – das ist das Ziel des ASP-Kreisvorsitzenden Alan Ribica. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach wählten die ASP-Mitglieder ihn zum neuen Vorsitzenden des CSU-Arbeitskreises. Als Stellvertreter stehen ihm André Haller, Josef Tröster und Peter Woelky zur Seite. Dem ASP ist damit das Ziel gelungen, die Vorstandschaft zu verjüngen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

In Vertretung für den bisherigen Vorsitzenden Horst Embacher blickte Peter Woelky auf die letzten zwei Jahre zurück. Neben zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten, wie die alljährliche Adventsfeier im Casino der Schweppermannskaserne und zahlreichen Fahrten, bot der ASP auch politische Veranstaltungen an. Die Besuche von Horst Seehofer im Landratswahlkampf und Karl-Theodor zu Guttenberg zum Thema Außenpolitik sind den ASPlern noch lange in Erinnerung geblieben. „Beide Gäste kamen erst nach den Besuchen auf ihre neuen Posten. Man kann also sagen: Wer beim ASP war, der wurde was“, stellte zweiter Vorsitzender Peter Woelky augenzwinkernd fest.

Bei den anschließenden Neuwahlen bestimmten die ASP-Mitglieder Alan Ribica als neuen Kreisvorsitzenden. Der 32-jährige Hirschauer will in Zukunft die Umformung der Bundeswehr in eine moderne Armee durch politische Veranstaltungen unterstützen. Neben Ribica führen Peter Woelky, Josef Tröster und der André Haller als Stellvertreter die Geschicke des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Elisabeth Schütz, ihr steht Christa Tröster als Stellvertreterin zur Seite. Johann Weber erhielt großen Applaus für seine Tätigkeit als Schatzmeister und achtet zwei weitere Jahre auf die Finanzen des ASP, Patrick Fröhlich unterstützt ihn dabei. Hans Albrecht und Heiner Ederer prüfen die Kassen. Als Beisitzer wurden gewählt: Stephan Meyer, Karl Herold, Lothar Bedritzki, Josef Hetzenecker, Jochen Beer und Gisela Mosburger. 17 Delegierte entsendet der Kreisverband auf Bezirksebene, vier ASP-Mitglieder werden auf der Landesdelegiertenversammlung vertreten sein.

Sulzbach-Rosenbergs zweiter Bürgermeister Günter Koller dankte der ASP-Vorstandschaft für ihre politische Arbeit und rief dazu auf, für eine hohe Wahlbeteiligung bei den anstehenden Europawahlen zu werben. „Nur wenn die CSU ein gutes Ergebnis einfährt, sind weiterhin genug bayerische Interessensvertreter in Brüssel“, so Koller. Auch der Sulzbach-Rosenberger Bundestagslistenskandidat Patrick Fröhlich warb dafür, sich an den anstehenden Wahlen zu beteiligen. Mit Alois Karl sei ein fleißiger Bundestagsabgeordneter für Amberg-Sulzbach und Neumarkt in Berlin.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Alan Ribica stellvertretend für die ASP-Vorstandschaft bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Edith Ullermann, Hans Seitz und Siegbert Rühlicke gehörten lange Jahre der ASP-Vorstandschaft an und gestalteten die Arbeit des Verbandes maßgeblich.


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine