Mittwoch, 22. Juli 2009

Bald wieder freie Fahrt nach Forsthof

Von: Thomas Grädler

Baustelle AS 11 zwischen Rummersricht und Forsthof schreitet voran

Die CSU-Fraktion machte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt an der Baustelle entlang der AS 11.

Die Baustelle auf der Kreisstraße AS 11 zwischen Rummersricht und Forsthof wird voraussichtlich bis Ende September 2009 fertig gestellt. Die CSU-Kreistagsfraktion informierte sich vor Ort über den Baufortschritt.

„Seit März ist hier viel passiert“, stellt der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion, Stefan Braun, beim Ortstermin positiv fest. Mit der rund 800.000 Euro teuren Baumaßnahme (zzgl. Grunderwerbskosten) wird die Fahrbahn der Kreisstraße AS 11 zwischen Rummersricht und Forsthof auf einer Länge von rund einem Kilometer auf eine insgesamte Fahrbahnbreite von 5,5 Meter erweitert. Zudem entsteht ein Fahrradweg von Rummersricht bis zur Bahnbrücke am Ortseingang von Forsthof mit einer Länge von 1,6 Kilometer.

Manfred Lubrich von der Planungsgemeinschaft Lubrich-Bedritzki, welche für die Planungsarbeiten der Baumaßnahme zuständig ist, erklärte den Fortschritt der Bauarbeiten. So wurden in den vergangenen vier Monaten die notwendigen Erdabtragungen durchgeführt und dabei über 25.000 Kubikmeter an Erdreich bewegt. Bei der Asphaltierung wurden rund 3.000 Tonnen Asphalt verarbeitet. Trotz unerwarteter Umstände im Bereich der Entwässerung könne noch Ende Juli mit der Verbreiterung der Straße begonnen werden, so dass die Bauarbeiten wie geplant Ende September abgeschlossen sein sollten.

„Mit dieser Baumaßnahme erhöhen wir nicht nur die Verkehrssicherheit zwischen Rummersricht und Forsthof, sondern auch den Komfort für unsere Bürger, besonders durch den weiteren Beitrag für das Radwegenetz des Landkreises. Dieses Geld ist gut angelegt“, zieht der Kastler Bürgermeister, Stefan Braun, am Ende Bilanz.